muckich.

Kindheitserinnerungen

von Mama
am 12.11.2018 11:12

Wenn ich meinen Kindern so beim Wachsen zusehe, erinnere ich mich immer wieder auch an meine eigene Kindheit. Ein paar dieser Erinnerungen möchte ich hier gerne aufschreiben. 

Meine Oma wohnte damals bei uns gegenüber und war fast jeden Tag bei uns - sie hat mittags das Essen gekocht, uns betreut und gehörte einfach mit dazu. Eines Mittags war ich mit ihr allein und sie hatte für mich aus den letzten Pflaumen des Jahres einen duftenden Pflaumenpfannkuchen gebacken. Den mochte sie übrigens selbst total gerne - sie liebte Pflaumen - aber da es nicht mehr viele Pflaumen gab, bekam ich ihn und für die Anderen hatte sie dann noch Apfelpfannkuchen gemacht. 

Erwartungsvoll bekam ich also meinen Teller serviert, verzog nach dem ersten Bissen jedoch ganz schrecklich das Gesicht. Meine Oma muss aber etwas geahnt haben - sie nahm sofort den Teller mit dem Pfannkuchen und hielt ihn unter fließendes Wasser! Leider konnte sie auch damit nicht verhindern, dass der Pfannkuchen, den sie mir schön süß hatte machen wollen, ordentlich versalzen war. Sie hatte in unserer Küche einfach die Gläser mit Salz und Zucker verwechselt. Sie war dann kreuzunglücklich, dass sie den einzigen Pflaumenpfannkuchen verhunzt hatte, ich war aber auch mit einem Apfelpfannkuchen sehr zufrieden. 

Als wir uns das am Abend erzählten, fiel meiner Mutter eine ganz ähnliche Geschichte mit ihrer Oma ein. Du der Zeit, als meine Mutter ein Kind war, bewahrte man Vorräte oft in Säckchen auf. Die Oma hatte also Essen gekocht, das irgendwie komisch schmeckte und dann sogar schäumte. Beschweren durfte man sich aber eigentlich nicht über das Essen, wenn etwas nicht schmeckte. Keiner hatte viel Geld und es musste gegessen werden, was auf den Tisch kam. Als es jedoch auch noch schäumte, wunderte sich die Oma dann doch und ließ das Essen still und heimlich verschwinden, um schnell etwas Neues zu machen - da war eine Zutat mit dem Waschpulver verwechselt worden! (Da habe ich mit Salz ja noch Glück gehabt....)

Foto von pixabay.com